skip to Main Content

Ella Fitzgerald wird 100.

  • 24. April 2018
  • Pop

Propagandaperlen (3) – „Die Zeit“ wählt Putins Mutter

Die Russlandberichterstattung zählt ja hierzulande zum Pflichtenkanon publizistischer Akrobaten. Ein politischer Journalist ist jemand, der in der Lage ist, hinter jedem denkbaren Kleckerthema den Russen zu finden. Eine Veröffentlichung ist dabei immer beispielgebend: Die Zeit. Hier ist Russland das Reich Putins. Mehr muss man darüber nicht wissen. Mehr weiß man darüber auch nicht. Und dieser Putin, das ist – irgendwie – der Wiedergänger Josef Stalins, der Sowjetunion und seines bolschewistischen Behördenapparates. Ein Kapitalistenkommunist. Ein Stalinist im Geldpelz. Der Unmensch.

Aber auch ein solch vorbildliches Blatt, das seine Leser nicht mit falschverstandener Objektivität oder irgendeinem weichgespülten Interesse am Land behelligt und auf diese Weise in Sachen Propaganda größte Verdienste erworben hat, kann wachsen und jederzeit eine frische Klinge aus dem Tornister ziehen. Auch im Himmel westlicher Werte schläft man nämlich nicht. Truth from den Crowd oder so ähnlich könnte man das Projekt nennen, mit dem sich auch dieses elende Fake News Problem endlich lösen läßt. Die Idee: Die Wahrheit liegt auf der Straße. Holen wir sie uns:

In Georgien lebt eine Frau, die behauptet, Putins wahre Mutter zu sein. Beweise dafür soll der KGB vernichtet haben. Kann das sein? Diskutieren Sie mit.

Diskutieren Sie, ob diese Frau Vladimir Putins Mutter ist. Kann dieser Besen die Arbeit des biochemischen Instituts in Rottenbach ersetzen? Ist Florian Silbereisen ein außerirdisches Reptil? Können Schweine fliegen? Heimlich vielleicht? Diskutieren Sie mit! Entscheiden Sie mit! Seien Sie dabei, wenn es heißt: der Russe steht schon bald am Rhein – reih’ Dich ein!

Die Auswertung, ob denn die Dame nun amtlich zu Wladimir Putins Mutter gewählt wurde oder nicht, ist uns die Zeit bis heute leider schuldig geblieben.

zeit.de

Niederlande: Organspender per default

In den Niederlanden ist ab demnächst jeder Bürger Organspender – es sei denn, er widerspricht explizit. Damit sind die Niederlande das 18. EU Land, das die sogenannte Widerspruchslösung einführt. Die meisten Spender gibt es im Widerspruchsland Spanien. Hier kommen 40 Spender auf eine Million Einwohner.

In Deutschland warten derzeit 10.000 Patienten auf ein Spenderorgan. 2017 gab es 797 Spender. Das sind 10 Spender auf eine Million Einwohner. Hier gilt die sogenannte Entscheidungslösung: es gibt keine gesetzliche per default Regel und potenzielle Spender müssen sich selbst kümmern.

Ausweise gibt’s hier.

Zeit Online

Propagandaperlen (2): James Mattis

Die Amerikaner sind empört. Assadtreue Militärs haben sie auf syrischem Territorium angegriffen.Deswegen haben die Amerikaner jetzt zurückgeschlagen. Opferzahl: nach Schätzungen 45 bis 100 Tote.

Dürfen die das? Die US sehen das so:

Erstens sind sie ja an dem Krieg überhaupt gar nicht beteiligt. Zweitens wissen sie nicht, was die Syrer meinen, wenn sie sagen, man hätte das US Militär nicht gerufen und betrachte es als Invasor. Und deswegen ist drittens der US Luftschlag gegen syrische Truppen auf syrischem Boden nichts weiter als ein unschuldiger Akt der Selbstverteidigung.

US Verteidigungsminister Mattis:

… nannte den Vorfall „verwirrend“ und sagte, er könne sich nicht erklären, warum die regierungstreuen Truppen die SDF-Stellungen angegriffen hätten, an denen sich auch US-Spezialkräfte aufgehalten hätten.

Die Welt ist ein verrücktes Rätsel. Darauf einen Dujardin.

Zeit Online

80er

Wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht erlebt.

Falco

Kalter Krieg 2.0

… nach einem 50 Jahre währenden kalten Krieg zwischen einem sozialwirtschaftlichen und einem planwirtschaftlichen System, die beide über die Atombombe verfügten, befinden wir uns nach Ende des Kommunismus in einem neuen kalten Krieg zwischen demokratischen Nationalstaaten und globalisiertem Finanzmarktkörper.

Frank Schirrmacher, “Ego”

Spaß muss sein!

Load More
Back To Top